Beachvolleyball Taktik: Das enge Spielkonzept

Im Beachvolleyball gibt es eine zentrale Herausforderung: du musst dir mit deinem Partner zu zweit eine 8×8 Meter große Feldhälfte optimal aufteilen, um gegnerische Angriffe abwehren zu können. Das ist ganz schön anstrengend! Du solltest im Team also deine Laufwege so optimieren, dass du nicht schon nach drei Ballwächseln hechelnd über den Platz kriechst. Dazu hilft dir im Beachvolleyball die richtige Taktik. Die wichtigste Taktik die du beherrschen solltest, ist das sogenannte enge Spielkonzept. Im folgenden es es einfach erklärt. Und weiter unten gibt es ein Quiz, mit dem du das Gelernte anwenden kannst!

Die Taktik: Aufstellung und Stellungsspiel

Die Theorie hinter dieser Taktik ist simpel. Halte den Ball im Spiel mit deinem Partner möglichst nah bei dir, damit ihr euch möglichst wenig bewegen müsst. Denn Bewegen im Sand ist anstrengend! Wie also ist nun eine optimale Aufstellung von dir und deinem Partner? Schauen wir es uns an.

die optimale annahmeposition nach dem engen Spielzkonzept

Folgende Spielsituation: Das gegnerische Team (obere Feldhälfte) schlägt auf. Der Aufschlag erfolgt auf dich, Person A. Sobald Person B sieht, dass der Aufschlag auf Person A erfolgt, orientiert sie sich auf direktem Weg in ihre Richtung. Person A spielt den Ball in die perfekte Zone, den sogenannten Meeting-Point (grüner Kreis).

Warum ist gerade diese Zone der optimale Meeting-Point? Um den Ball zu verwerten ist für Person B nur ein sehr kurzer Laufweg nötig. Da der Ball aber immer noch nah bei Person A ist, verweilt der Ball nicht sehr lange in der Luft und ist daher leichter zu kontrollieren. Faktoren wie der Wind, oder eine vielleicht unsaubere Technik haben einen nicht ganz so großen Einfluss auf die Flugkurve des Balls.

Das enge Spielkonzept im Zuspiel

Nach der Annahme folgt das Zuspiel von Person B. Sie möchte den Ball so für Person A vorbereiten, dass diese den Ball nach dem Stemmschritt mit kurzem Laufweg über das Netz zu schlagen kann.

die optimale zuspielposition nach dem engen Spielzkonzept

Beachvolleyball funktioniert nicht ohne Taktik

Das enge Spielkonzept ist eine hervorragende Grundlage, durch die du stets eine Idee hast welche Laufwege du nehmen solltest. Ob du mit oder ohne Block, Mixed oder homogen spielst: die Taktik lässt sich auf jede Spielsituation übertragen. Das Ziel bleibt immer, die Laufwege und die Flugzeit des Balls möglichst gering zu halten. Je vertrauter du mit dem Konzept bist, desto besser lässt sich die Taktik erweitern. Wenn du einen guten Blockspieler vor dir hast, spielst du vielleicht einmal bewusst über die MItte, um den Block zu überwinden?

Das Beachvolleyball Taktik-Quiz zum engen Spielkonzept

Kannst du das gewonnene Wissen zum engen Spielkonzept anwenden? Teste dich im Quiz. Schaffst du die volle Punkzahl? Viel Erfolg!

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen
Mehr Beachvolleyball

Abonniere den Newsletter - kostenlos!

Werde automatisch zu neuen Inhalten informiert 🤗