Ein Dankeball ist ein leicht abzuwehrender Angriffsschlag. Wenn ein Angriff beispielsweise durch Baggern geschieht, ist dieser leicht und gut zu verteidigen. Dadurch lässt sich schnell ein optimaler Spielaufbau kreieren, um einen guten eigenen Angriffsschlag durchzuführen.
Wie kommst es zu einer Dankeball-Situation und wie kann ich einen Dankeball geschickt spielen?
Wenn Annahme und Zuspiel sehr schlecht und deplatziert sind, lässt sich der Ball beim Schlagen nicht mehr optimal treffen. Dennoch kann man die Dankeballsituation auf zwei Arten zum eigenen Vorteil nutzen:
- Man kann den Dankeball möglichst hoch in das gegnerische Feld bringen, damit man auf der eigenen Seite viel Zeit hat um sich optimal zu platzieren.
- Den Dankeball kann man außerdem sehr platziert, beispielsweise in die hintere Ecke des gegnerischen Feldes spielen, um diesen schwer erreichbar zu machen.
Die Verwendung im Training
Wenn man im Training eine neue Technik erlernt und diese in die Spielsituation übertragen möchte, fängt man meist mit “Dankeballsituationen” an. Der Ball wird entweder gebaggert, geworfen, gepritscht oder nur leicht geschlagen. Dadurch lässt dich der Bewegungsablauf üben, um diesen in eine komplexe Spielsituation zu übertragen.