Der Aufschlag eröffnet einen Spielzug im Beachvolleyball. Nach jedem Punkt wird ein neuer Aufschlag durchgeführt. Dein Ziel ist es, den Gegner durch einen guten Aufschlag unter Druck zu setzen, damit sein Sideout nicht zum Punkt führt. Wenn du eine sehr gute Technik anwendest, kannst du auch ein Ass erzielen, das direkt zum Punkt führt.
Aufschlagreihenfolge
Zunächst wird ausgelost welches Team zuerst aufschlägt. Anschließend schlägt immer das Team auf, das auch den letzten Punkt erzielt hat. Bei gewonnenem Punkt schlägt innerhalb des Teams noch einmal dieselbe Person auf. Wenn der Punkt abgegeben wird, wechselt bei dem nächsten eigenen Aufschlag der aufschlagende Spieler im Team.
Die korrekte Ausführung
Der Ball muss zunächst mit einer oder mit zwei Händen in die Luft geworfen werden. Sobald der Ball hochgeworfen wurde, darf der Spieler ihn mit der Hand oder dem Arm über das Netz schlagen. Der Ball darf nur ein mal in die Luft geworfen werden. Es gibt keine Wiederholung, zum Beispiel wenn der Ball ins Netz geht. Der Spieler darf sich hinter der Feldlinie frei bewegen, muss den Ball zum Aufschlag aber hinter der Grundlinie schlagen. Die Grundlinie darf er dabei auch nicht berühren!
Mögliche Aufschlagfehler
- Die Reihenfolge wird nicht eingehalten
- Der Aufschlag wird nicht mit Arm oder Hand gespielt
- Der Ball berührt den eigenen Spieler, bevor er übers Netz geht
- Der eigene Spieler behindert absichtlich die Sicht des Gegners, dass dieser den Aufschlaggebenden nicht sehen kann
Aufschlag: Techniken und Tipps
Es gibt verschiedene Aufschlagtechniken, die sich zu unterschiedlichen Spielbedingungen anbieten. Lies hier alles zur Anwendung der Aufschlagtechniken!